Checkliste Corporate Design

Mit den folgenden Fragen geben wir Ihnen Anregungen, die Sie sowohl zur Analyse Ihrer aktuellen Medien-Präsenz als auch zur Erstellung eines Briefings für ein optimiertes visuelles Erscheinungsbild (Website, Image-Broschüre, ...) nutzen können.

  • Welche wesentlichen Merkmale hat Ihr Business/Unternehmen und welche sollen visualisiert werden?
  • Gibt es in Ihrer Branche aktuelle Veränderungen am Markt?
  • Welche neuen Ziele ergeben sich für Sie daraus?
  • Welche Botschaften möchten Sie kommunizieren?
  • Ist eine Einbindung möglicher Neuerungen in das visuelle Konzept erforderlich?
  • Welche Assoziationen soll das Erscheinungsbild Ihrer Medien-Präsenz auslösen (z. B. Modernität, Präzision, Harmonie, Seriosität ...)?
  • Welches Angebot macht Ihr Kerngeschäft aus?
  • Gibt es weitere Angebote? Wenn ja: Welche möchten Sie neu in Ihre Medien-Präsenz aufnehmen?
  • Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe – hat sie sich verändert oder erweitert?
  • Gibt es bewährte grafische Merkmale und Farben, die beibehalten werden sollen?
  • Gibt es eine festgelegte »Hausschrift«? Wenn nicht: Soll die Schrift eher modern sein oder z. B. eher für Tradition stehen?
  • Gibt es Vorlieben für bestimmte Farben?
  • Gibt es Farben, die auf keinen Fall verwendet werden sollten?
  • Gibt es Vorlieben für bestimmte Formen?
  • Haben Sie bestimmte Bilder im Kopf, wenn Sie an Ihr Unternehmen denken?
  • Welche Bildwelt kommt infrage, z. B. Motive zum Standort?
  • Sind aktuelle Bilder vorhanden? Ist die Bildsprache zielgruppenorientiert?