Checkliste Corporate Design
Mit den folgenden Fragen geben wir Ihnen Anregungen, die Sie sowohl zur Analyse Ihrer aktuellen Medien-Präsenz als auch zur Erstellung eines Briefings für ein optimiertes visuelles Erscheinungsbild (Website, Image-Broschüre, ...) nutzen können.
- Welche wesentlichen Merkmale hat Ihr Business/Unternehmen und welche sollen visualisiert werden?
- Gibt es in Ihrer Branche aktuelle Veränderungen am Markt?
- Welche neuen Ziele ergeben sich für Sie daraus?
- Welche Botschaften möchten Sie kommunizieren?
- Ist eine Einbindung möglicher Neuerungen in das visuelle Konzept erforderlich?
- Welche Assoziationen soll das Erscheinungsbild Ihrer Medien-Präsenz auslösen (z. B. Modernität, Präzision, Harmonie, Seriosität ...)?
- Welches Angebot macht Ihr Kerngeschäft aus?
- Gibt es weitere Angebote? Wenn ja: Welche möchten Sie neu in Ihre Medien-Präsenz aufnehmen?
- Wer gehört zu Ihrer Zielgruppe – hat sie sich verändert oder erweitert?
- Gibt es bewährte grafische Merkmale und Farben, die beibehalten werden sollen?
- Gibt es eine festgelegte »Hausschrift«? Wenn nicht: Soll die Schrift eher modern sein oder z. B. eher für Tradition stehen?
- Gibt es Vorlieben für bestimmte Farben?
- Gibt es Farben, die auf keinen Fall verwendet werden sollten?
- Gibt es Vorlieben für bestimmte Formen?
- Haben Sie bestimmte Bilder im Kopf, wenn Sie an Ihr Unternehmen denken?
- Welche Bildwelt kommt infrage, z. B. Motive zum Standort?
- Sind aktuelle Bilder vorhanden? Ist die Bildsprache zielgruppenorientiert?