SEO – finde mich

Die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen, kurz SEO (Search Engine Optimization), ist keine Magie. Die Herausforderung besteht darin, die Website inhaltlich und technisch so zu gestalten, dass sie von Besuchern und den Suchmaschinen optimal ausgewertet werden kann.
Im ersten Schritt geht es hier um die »On-Site«-Optimierung, also darum, was die Website selbst leisten kann:

  • Lesbare URLs
    Ihre URL (Webadresse) ist mit Bedacht gewählt. Jetzt kommt es darauf an, dass auch hinter dem Slash (/) etwas Sinnvolles steht. Hier können sich Schwächen zeigen, wenn z. B. etwas wie index.php?=12 oder Ähnliches dort auftritt. Über die URL können Sie die Struktur Ihrer Seiten festlegen und beispielsweise entscheiden, ob Sie eine hierarchische oder flache Seitenstruktur in der URL bevorzugen. In diesem Fall ist eine frühzeitige Entscheidung sinnvoll, denn gute URLs ändern sich nicht mehr, nachdem sie von Google und Co erfasst wurden.
  • Seitentitel und Anzeige Ihrer SERP (Search Engine Result Pages)
    Bei allen großen Suchmaschinen wird der Seitentitel als anklickbare blaue Überschrift angezeigt und ist für die Auswertung und das sogenannte »Ranking« sehr entscheidend. Zu jeder Seite gehört ein aussagekräftiger Titel, der die wichtigsten Suchbegriffe für die Seite enthält.
  • Description Ihrer SERP (Search Engine Result Pages)
    Unter der blauen Überschrift erscheint ein kurzer Textabschnitt, der in der Description vorab definiert wird. Machen Sie in diesen Zeilen Werbung für Ihr Business – hier kann die entscheidende Information stehen, die zum »Klick« führt. Verwenden Sie dafür zwischen 80 und 150 Zeichen.
  • Responsive Web auch für SEO von Vorteil
    Die klassischen mobilen Websites werden als Duplikat angelegt. Google fördert jedoch einzigartige Inhalte und straft Vervielfältigungen im Ranking ab. Für responsive Websites kein Problem: Der Inhalt wird für sie ja nur einmal benötigt (» Responsive Web).

Wir haben den Bereich SEO hier zunächst nur mit den wichtigsten Aspekten vorgestellt. Schauen Sie am besten immer mal wieder vorbei – wir werden Sie an dieser Stelle zukünftig über weitere SEO-Themen informieren.
Entscheidend für den Erfolg Ihrer Website sind die Inhalte und der Nutzen, den die Site für jeden einzelnen Besucher hat.
Weitere Themen in Planung: Welche Inhalte gehören auf die Website? SEO – was Sie selbst machen können.